Typografie wird im Webdesign immer wichtiger. Alles nur in Helvetica oder Arial/Verdana zu setzen ist keine Lösung. Eine eigene Hausschrift wär von Vorteil. Bekannte Konzerne lassen sich desshalb eigene Hausschriften erstellen.
„IBM Plex“, so die neue Hausschrift, ist die erste für IBM maßgeschneiderte Schrift, für Print und Webdesign. Der Schriftklassiker Neue Helvetica war seit den 1960er-Jahren bei IBM im Einsatz. Ende 2017 wurde die neue Schrift eingeführt und steht nun als Open Source frei für Web und Print zur Verfügung.

Einbinden kann man diese mit einem CDN-Link von Cloudflare:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/IBM-type/0.5.4/css/ibm-type.css">

<style>body{ font-family: 'IBM Plex Sans', 'Helvetica Neue', Arial, sans-serif; }</style>

Auch franxx.com benutzt nun die Plex.

Quelle:
https://ibm.github.io/type/